Sunnyside Sailing

Segeln, das ist Urlaub auf der eigenen Insel

Segeln, das ist Urlaub auf der eigenen Insel

Die Tartaruga ist nach einer herrlichen Reise von Monfalcone durch die Kroatischen Inseln, entlang der Küste Apuliens begleitet von wohlgesonnenen Winden vor gut einer Woche im Ionischen Meer und auf Korfu angekommen.

Aus dem Logbuch der Tartaruga -Überfahrt von Italien nach Griechenland.
Otranto ein wunderhübsches Städtchen am Absatz Italiens. Dann schlendern durch die historische Altstadt. Noch sehr wenig los hier. Vielleicht zu früh in der Saison, vielleicht noch verhaltenes Reisen auf Grund von Coronabeschränkungen. Orechiette con le cime di rapa, genießen noch einmal die Köstlichkeiten der apulischen Küche. Direkt hinter unserm Tisch die Mauern der geschichtsträchtigen Festung, vor uns der Blick auf die im türkisgrünen Wasser der Hafenbucht ankernde Tartaruga.
Am nächsten Morgen geht es quer über die Adria nach Griechenland.

Erikousa, eine kleine Insel im Ionischen Meer, quasi der Vorhof Griechenlands vom Norden durch die Adria kommend. Einer unserer Lieblingsplätze. Und für uns immer wieder ein Ankommen in einer anderen Welt. Und immer wieder die Erkenntnis, dass wir in einem unserer Lieblingsreviere angekommen sind.

Ein kilometerlanger Sandstrand. Leer. Vier, fünf Liegestühle, ein paar Sonnenschirme stehen schon …oder noch, wer weiß das schon zu sagen. Drei Touristen haben sich irgendwie hierher verirrt und bevölkern den Strand. Die saftig grüne Insel lädt zu einer Wanderung ein. Auf manchen Wegen wähnt man sich fast in einem Urwald. Noch ein Bad im Meer. Die Wassertemperatur, naja es ist Anfang Juni…, aber selbst ein Warmduscher wie ich kann der Einladung, die von dem glasklaren Wassers ausgeht, nicht widerstehen.

Ein gemütliches Frühstück, ein paar gute Gespräche, ein bisschen den Augenblick genießen…
schon ist es Mittag. Aber wir haben auch keine Eile. Die Distanzen hier sind überschaubar, die leichte Brise hat gerade erst eingesetzt.
Wir machen die Leinen los, setzten die Segel und über nach Korfu wo wir die nächste Nacht in einer kleinen, einsamen Bucht, ganz ohne Trubel vor Anker verbringen werden.
…aber das ist eine andere Geschichte.

Ganz liebe Grüße,
Hannelore, Klaus & die Tartaruga

Günstige Direktflüge von München nach Kefalonia, Preveza und Korfu gibt es zB. mit Condor.