Einsteiger

Corona
Aktuell finden bei uns alle Kurse und Seminare Live Online statt

Die JOJOs begleiten Dich gerne bei Deinem Einstieg in den Wassersport. Egal, ob Du schon mal schnuppern konntest oder den allerersten Schritt mit uns auf ein Boot setzt, wir holen Dich da ab, wo Du ablegen möchtest. Die Führerscheine sind in zwei Geltungsbereiche aufgeteilt: für die Meere (Salzwasser) sowie für Seen & Kanäle (Süßwasser). Mit welchem Bereich Du anfängst, ist Dir überlassen. Wenn Du mit dem Sportbootführerschein (SBF)- See (Meere/ Salzwasser) anfängst, sparst Du Dir mindestens eine praktische Prüfung.

SBF See

Entlang der Küste mit Sportbooten unter Maschine (11,03 kW/15 PS) unterwegs sein. Der Sportbootführerschein ist der Motorbootführerschein für die Küste und auf der See. Wenn erst der Alltag in der Heckwelle hinter der Kimm versinkt, erkennst Du, wie frei Du Dich fühlen kannst…

(Salzwasser, Meere)

GO

Sportküstenschiffer

Der Segelführerschein für die Küste! Wenn Du vom Segeln auf Yachten träumst, dann solltest Du als Einsteiger hier anfangen. Mit dem Sportküstenschifferschein kannst du mit Segelyachten an der Küste auf allen Meeren segeln!

(Salzwasser, Meere)

GO

SBF Binnen Motor

Einsteigen, Motor an, Leinen los und ab geht’s… Der Sportbootführerschein Binnen Motor ist der Motorbootschein für alle Binnengewässer. Mit diesem Schein bist Du mobil auf Seen, Flüssen und Kanälen. ldeal für Einsteiger.
Für SBF-See Inhaber bieten wir auch einen Binnen Zusatzkurs an, welcher die Unterschiede der beiden Gewässer erarbeitet.

(Süßwasser, Seen & Kanäle)

GO

SBF Binnen Segel Motor

Der Segelschein für Binnengewässer. Auf Seen, Flüssen und Kanälen mit Segel- und Motorbooten unterwegs sein. Segeln lernen ist einfach. Die Basismanöver begreifst Du leicht. Danach eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten für Deine persönliche Meisterschaft.

(Süßwasser, Seen & Kanäle)

GO

Wetterseminar

Seewetter in der Praxis, erarbeite Dir Deine eigene Wetterprognose!
Das Wetterseminar ist eine vierstündige Abendveranstaltung zur Einführung in den praktischen Umgang mit Seewetterberichten für die eigene Törnplanung.
Zusätzlich – Neu – die Wetter Trilogie

 

GO

Medizin an Bord

Erste Hilfe – Untersuchung – Bordapotheke
In Erste-Hilfe-Kursen wird das Vorgehen in den ersten Minuten bis zum Eintreffen von professioneller Hilfe trainiert,
an Bord ist man allerdings für Stunden oder sogar Tage auf sich allein gestellt.
Der Kurs ist für medizinische Laien geeignet.

 

 

 

GO

Psychologie an Bord

Teambuilding und Crewführun – Pychologie an Bord
Der Wunsch, dass die Crew gemeinsam einen entspannten und perfekten Segeltörn genießt.
Wie erhöhe ich die Zufriedenheit, den Spaß, den Lernerfolg und die Sicherheit an Bord einer Segelyacht?
Alle tragen zum gemeinsamen Gelingen des Törns bei.

 

 

 

GO

Charter Tipps

Wir möchten Dir den Einstieg in das Chartern näherbringen.
Das Seminar soll Dir helfen, das passende Revier mit der passenden Yacht für Deine Crew zu finden.

 

 

 

GO

Kinder an Bord

Segeln ist der perfekte Familiensport!
1990 segelte Wolfgang den ersten Kindertörn bei Jojo-Wassersport und ist bis heute viel mit Familien und Jugendlichen unterwegs.
Hier fasst er für euch seine Erfahrungen mit Null- bis Achtzehnjährigen zusammen.

GO

Verpflegung an Bord

Jojo-Wassersport bietet jetzt auch Kochkurse an!
Nicht wirklich – aber ein bekanntes Segler-Kochbuch heißt „Der Koch ist Kapitän!“, und da steckt viel Wahrheit drin.
Wolfgang, unser Zweifach-Weltumsegler weiß: Vom richtigen Stauen kann das Gelingen eines Törns abhängen, und vom guten Essen auf jeden Fall die Stimmung an Bord!

GO

Blauwasser und Große Fahrt

Eigentlich wollen wir doch alle nur das Eine: Lossegeln und irgendwo ganz weit weg ankommen…
Unser zweimaliger Weltumsegler Wolfgang zeigt in diesem Übersichtseminar
die Grundbedingungen (Schiff, Routen, Zeitrahmen) auf.
Ein informativer Abend mit viel Zeit für eure Fragen, an dem auch geträumt werden darf! Schon wegen der Bilder aus aller Welt….

GO