Radar

Radar in der Sportschifffahrt; einzig in Deutschland und nur bei uns !

Immer mehr Charterschiffe sind mit einer inzwischen sehr guten Radaranlage ausgerüstet. 

Radar hilft nicht nur bei verminderter Sicht, auch nachts ist es sehr angenehm, mit einer Radaranlage zu fahren. Die Kollisionsverhütung steht dabei ganz klar im Vordergrund und die Einhaltung der Leichtigkeit und Sicherheit des Verkehrs.

 

 

Schließen
Kurstyp Beginn Ende alle Termine alle Termine Preis Reservierung
Radar Live-Online 07.12.2024 08.12.2024 Termine:
Sa., 07.12.24: Ganztags
So., 08.12.24: Ganztags
Radarseminar - Live Online - zwei Tage Grundlagen am Radar inkl. Simulation, jeweils 09:00-17:00 Uhr 345 € Reservieren
Radar Live-Online 15.02.2025 16.02.2025 Termine:
Sa., 15.02.25: Ganztags
So., 16.02.25: Ganztags
Radarseminar - Live Online - zwei Tage Grundlagen am Radar inkl. Simulation, jeweils 09:00-17:00 Uhr 345 € Reservieren

Kursplan

Dezember 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Januar 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Februar 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
2425262728  
März 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
April 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930    
  • Abend
  • Halbtags
  • Ganztags
  • Prüfung (Vorschlag)

 

Die KVR ist dabei sehr deutlich, was die Verwendung der Radaranlage anbelangt:

Regel 7, KVR:

  1. a) Jedes Fahrzeug muß mit allen verfügbaren Mitteln entsprechend den gegebenen Umständen und Bedingungen feststellen, ob die Möglichkeit der Gefahr eines Zusammenstoßes besteht. Im Zweifelsfall ist diese Möglichkeit anzunehmen. 
    b) Um eine frühzeitige Warnung vor der Möglichkeit der Gefahr eines Zusammenstoßes zu erhalten, muß eine vorhandene und betriebsfähige Radaranlage gehörig gebraucht werden, und zwar einschließlich der Anwendung der großen Entfernungsbereiche, des Plottens oder eines gleichwertig systematischen Verfahrens zur Überwachung georteter Objekte. 
    c) Folgerungen aus unzulänglichen Informationen, insbesondere aus unzulänglichen Radarinformationen, müssen unterbleiben.

Unser zweitägiger Lehrgang setzt genau hier an:

Gehörig gebrauch machen bedeutet:
– Das Radargerät verstehen, das Radargerät fachgerecht einstellen, das Radarbild zu verstehen, dieses für den Gebrauch optimal einstellen.
– Peilungen, Abstandsmessungen und Ortsbestimmungen vorzunehmen.
– Kollisionsverhütung unter Anwendung der Regeln 5, 6, 7, und 19 (MARPA)
– Radarnavigation in verminderter Sicht und in Engstellen.
– Für den Lehrgang bekommt ihr eine Einzelplatzradarsimulation, mit der wir mit euch die Übungen und Szenarien durchgehen; jeder an seinem eigenen Radargerät.

Dazu gibt es ein Arbeitsbuch, das den Lehrgang begleitet, mit dem ihr später wieder die Übungen durchgehen könnt mit der Simulation um euch auf eine Radarfahrt in der Praxis vorzubereiten.
Dazu bekommt ihr von uns eine Seekarte, Imray C15, Solent. An diese sind unsere Szenarien angepasst mit allen Tonnen etc.
Natürlich von uns die Lizenz für die Software  Lightmaster, Radar Training Simulator 2 und unsere eigens dafür entworfenen Szenarien.
Und unser Büchlein, Radar in der Sportschifffahrt, das euch auf dem Törn hilfreich sein kann.

Michael und Danny führen euch durch die zwei Tage Lehrgang gewohnt kompetent durch.
Der Lehrgang ist ausschließlich online und nur über JoJo buchbar.
Kursgebühr: 345 Euro (darin enthalten Kurs, Arbeitsbuch, Radarbuch, Software inkl. Szenarien, Seekarte)

Voraussetzung: SBF-See.

Anmerkung SSS Ausbildung: Dieser Lehrgang geht weit über die Anforderungen der SSS-Prüfungsordnung heraus und ist ein wertvoller Nachgang wie auch eine wertvolle Vorbereitung für den Praxistörn.
Abbildung: MARPA und Guard Zone.