Segeltrimm und Aerodynamik

Aktuell finden alle Segeltrimm und Aerodynamik Seminare Live Online statt

Guter Segeltrimm ist keine schwarze Magie, die Du nur mit Jahrzehnten Erfahrung meisterst. Es ist auch keine „Rocket Science“ die nur ein paar erlesenen Spezialisten zugänglich wäre. Beides ist hilfreich, aber hast Du erst ein paar einfache Zusammenhänge der Aerodynamik verstanden, dann wird das Wechselspiel zwischen Wind und Segel klar und guter Trimm leicht verständlich. 

 

 

Schließen

Keine Kurse in diesem Bereich vorhanden.

Inhalte

Anhand von vielen Bilder und mit Hilfe professioneller Segel Analyse Software von North Sails erarbeiten wir in diesem Seminar spielerisch und interaktiv die Grundlagen der Aerodynamik. So lernst Du Segeltrimm ganz allgemein zu verstehen und für Deine individuellen Wünsche an Board zu nutzen – sei es, um schneller anzukommen, um eine Regatta zu gewinnen, oder einfach nur für mehr Sicherheit und Komfort. 

(keine eigene Software erforderlich)

Der Dozent

Dr. Manuel Fluck hat an der TU München Luft- und Raumfahrt studiert und an der University of Victoria (Kanada) in Aerodynamik promoviert. Seit 2019 arbeitet er für North Sails in zwei Rollen – zum einen entwickelt er als R&D Ingenieur neue Berechnungsmethoden und Werkzeuge zur Segelanalyse, zum anderen ist er extern als Berater in Kundenprojekten an der Optimierung von Yachten und Regattabooten beteiligt. Seit Ende 2019 lebt Manuel in Lorient, Frankreich weil „hier das Herz des offshore Regattasegelns schlägt“.